Skip to content

  Erfolgreiche Teilnahme an der Messe FAKUMA


Wir freuen uns, auf eine erfolgreiche Teilnahme an der Messe FAKUMA zurückblicken zu können. 

Dank des tollen Engagements unserer Mitarbeiter war unser Auftritt ein voller Erfolg. Trotz der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Lage und der auf der Messe spürbaren Verunsicherung in der Branche, konnten wir hoffentlich in den vielen Gesprächen den Grundstein für neue Aufträge in der Zukunft legen.

Ein besonderer Dank geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche  am Samstag, den 19.10.vor Ort waren und sich am Wochenende auf der Messe über die neuesten Entwicklungen in unserer Branche informierten. Ein starkes Zeichen der Loyalität zu unserem Unternehmen.

 Vielen Dank an alle Beteiligten für ihren Einsatz und die großartige Teamarbeit.


PV Anlage SWIP

Örtliche Landwirtschaft und Industrie arbeiten eng zusammen

In einer erfolgreichen Zusammenarbeit haben die Familie Brunner aus Leugas und SCHERDEL Wiesauplast, mit rund 340 Beschäftigten der größte Arbeitgeber in Wiesau, ein bedeutendes Projekt für die Region realisiert. Nach knapp zwei Jahren Planung und Bauzeit wurde im August eine Photovoltaikanlage mit 4,23 MWp ans Netz angeschlossen, die künftig etwa 30 % des Strombedarfs von Werk 1 mit umweltfreundlichem Strom decken wird. Bereits im April ging eine kleinere Anlage mit 99 kWp für Werk 2 in Betrieb.
Die Anlage ist über ein 1,6 Kilometer langes Erdkabel direkt an Werk 1 angeschlossen. Es werden bereits Konzepte entwickelt, um den Anteil des eigenproduzierten Stroms weiter zu erhöhen.
Das Projekt wurde durch die Unterstützung der Gemeinde Wiesau bei der Erteilung der Genehmigungen und die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten ermöglicht. Geschäftsführer Wolfgang Beer betonte bei der Eröffnung die Bedeutung der Anlage für die Nachhaltigkeitsziele und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens: „Gemeinsam haben wir ein Leuchtturmprojekt geschaffen, das weit über unsere Region hinausstrahlt.“ Er dankte der Familie Brunner, den Mitarbeitern, den Behörden, Handwerkern und Bayernwerke für die großartige Zusammenarbeit.
Auch Bürgermeister Toni Dutz lobte das Projekt als Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit in der Region und sicherte zu, dass die Gemeinde auch künftig solche Vorhaben unterstützen wird.

Azubis 2024

Ausbildung bei SCHERDEL Wiesauplast – Karriere mit Lehre

Am 01.09.2024 starteten sechs neue Auszubildende bei SCHERDEL Wiesauplast in ihre berufliche Zukunft. Insgesamt werden derzeit 15 junge Menschen in verschiedenen Berufen ausgebildet, darunter Industriekaufleute, Fachkräfte für Lagerlogistik und Technische Produktdesigner. Die technischen Auszubildenden beginnen ihre Ausbildung im SCHERDEL Ausbildungs- und Trainingszentrum (SCHATZ) in Marktredwitz. In diesem Jahr wurden erstmals zwei Auszubildende aus El Salvador eingestellt, die für ihre Ausbildung nach Deutschland gezogen sind. Geschäftsführer Wolfgang Beer betont: „Es ist unsere Verantwortung, die neuen Kollegen im Unternehmen und in der Gesellschaft zu integrieren. Wir müssen neue Wege gehen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“
Auch für 2025 werden wieder Auszubildende gesucht, Bewerbungen sind bereits möglich. „SCHERDEL bietet tolle Chancen in unserer Heimat“, so Corinna Matthes, Teamleiterin Personal.
Das Unternehmen setzt auf „Karriere mit Lehre“ und betont, dass viele Führungskräfte im Unternehmen ihre Karriere mit einer Ausbildung begonnen haben. Besonders hervorgehoben werden dieses Jahr die Berufe Werkzeugmechaniker und Kunststofftechnologe, die in einem Kunststoffunternehmen besonders wichtig sind und hervorragende Zukunftsperspektiven bieten.

GirlsdayWiesauplast

Girl's Day bei SCHERDEL Wiesauplast

Liebe Sarah, Du warst eine super Teilnehmerin und wir haben den Tag mit dir genossen - vielen Dank für deine tolle Mitarbeit, wir brauchen Mädchen wie dich! Für alle die noch nichts vom Girls’Day mitbekommen haben, hier noch eine kurze Zusammenfassung: SCHERDEL Wiesauplast hatte am Girls’Day von 25.04.2024- Mädchen-Zukunftstag Verstärkung von Sarah im Werkzeugbau als Werkzeugmechanikerin Formentechnik. Sarah verbrachte mit dem SCHERDEL Wiesauplast Team einen erlebnisreichen Tag in unserem schönen Werkzeugbau als Werkzeugmechanikerin Formentechnik und konnte vor Ort eine praxisnahe Berufsorientierung und den Arbeitsalltag bei uns erleben, mehr dazu auf den Bildern... Ihre Aufgabe bei uns war es, ihren Würfel selbst zu gestalten: Bei uns wurde gebohrt, gefräst, geschliffen, gekörnt und gemessen. Das Team von Scherdel Wiesauplast freut sich auf den nächsten Besuch. Liebe Grüße

NEWS

Hier finden Sie aktuelle Informationen aus der Firmengruppe Scherdel – Wiesauplast